Menü
Suche
Variotherme Prozessführung

Durch die erweiterte Analysesoftware kann die BMF u. a. Masseanhäufungen in Bauteilen detaillierter identifizieren und die Bauteil-Geometrie im Hinblick auf Verzug und Zykluszeit optimieren. So lassen sich Bauteile noch genauer simulieren, so dass mögliche Probleme präventiv behoben werden können.30 weitere, topmoderne Temperiergeräte ermöglichen die Vertiefung der variothermen Prozessführung.

Dabei wird mit erhöhter Werkzeugtemperatur (> 140°C) und abrupter Abkühlung gearbeitet. Zentrale Vorteile sind bessere Hochglanzoberflächen, geringerer Verzug in den Bauteilen, spannungsarmes Einspritzen, weniger Bindenähte und reduzierte Zykluszeiten.

Die BMF verbindet herausragende Qualität mit bester Energiebilanz, weil sie entsprechende Anforderungen schon im frühen Stadium der Entwicklung und Konstruktion von Kunststoffbauteilen und Spritzgusswerkzeugen berücksichtigt. Insbesondere bei der großen Bandbreite von Maschinen mit Schließkräften von bis zu 2.300 to. und Bauteilegewichten bis zu 30 kg ist der Energiebedarf von großer Bedeutung.